Emhof.de

Unsere Kirche ST. Jakob

Unsere Kirche befindet sich genau in der Mitte der Ortschaft. Die alten Schlossmauern lassen darauf schließen, dass sie eine Zeit lang direkt zum Schloss selbst gehörte. Drum herum gab es früher auch einen kleinen Friedhof.
Der Baustil der Kirche ist romanisch, was wieder auf das hohe Alter schließen lässt. Durch viele Umbauaktionen wurde der Stil öfters verändert. Das früher romantische Flachspitzdach wurde durch eine barocke Zwiebelturmkuppel ersetzt, der Hauptalter stammt aus dem Spätbarock. Aus der Zeit der Renaissance stammt der Nebenaltar, der wegen der Umsielungen aus der Schloßkirche in Kirchenödenhart ausgebaut wurde. Der Wandschmuck wurde vom 16. bis zum 18. Jahrhundert immer weiter ergänzt, meist durch Heiligenfiguren oder Gedenktafeln für die in Emhof gefallenen Adelige.
Das heutige Gesicht der Kirche entstand durch die Renovierungen von 1989 und 1993. Erneuert wurden der Außen- und Innenanstrich, die Heiligenfiguren wurden restauriert, neue Bänke, ein Volksaltar und auch eine fernsteuerbare Orgel wurden eingebaut. So hat die Kirche nun schon seit mehr als 1000 Jahren ein würdiges Gesicht bewahrt.

Drucken
hosted by:
AsamNet
Seite zuletzt geändert am: 11.10.2008, 13:36 von Michael

Diese Seite wird gepflegt mit Website Baker!